Nutz' Deinen Ort dann bleiben wir dort

Aktuelle Informationen für unser Netzwerk
2 minutes reading time (391 words)

News von Kanzlei Kendzia & Meyer - Urlaub verfällt nicht von selbst durch Zeitablauf -

Arbeitsrecht - Rechtstipp der Rechtsanwaltskanzlei Kendzia & Meyer:
Urlaub verfällt nicht von selbst durch Zeitablauf
Das Bundesarbeitsgericht hat mit seinem Urteil vom 19.Februar 2019 (Az.: 9 AZR 541/15) europäisches Recht umgesetzt. Es hat klargestellt, dass Urlaub in der Regel nur dann zum 31.Dezember verfällt, wenn der Arbeitnehmer zuvor rechtzeitig über die Höhe seines Jahresresturlaubs informiert und konkret aufgefordert wurde, den Urlaub zu beantragen und zu nehmen, er beides jedoch unterlässt; der Arbeitgeber muss den Arbeitnehmer allerdings vorab zudem unmissverständlich auf die Folgen einer Untätigkeit hingewiesen haben.
Somit hat der Arbeitgeber jedem einzelnen Mitarbeiter die genaue Anzahl noch offener Urlaubstage so rechtzeitig mitzuteilen, dass diese in dem Jahr noch genommen werden können, und ihn aufzufordern, diesen Urlaub vollständig zu beantragen. Es hat zudem ein Hinweis auf den drohenden Verfall zum Jahresende bzw. zum 31.März des Folgejahres zu erfolgen.
Wenn Sie Fragen haben, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Form der Arbeitgeber diesbezüglich rechtssicher handeln muss, was dieses Urteil für die Vergangenheit und für bereits beendete Arbeitsverhältnisses bedeuten kann und welche arbeitsvertragliche Änderungen sinnvoll sein können, berate ich Sie gern!

Mit besten Grüßen

Sven Eric Meyer
Rechtsanwalt
(ArbR, VerkehrsR, StrR)

...

Rechtsanwaltskanzlei Kendzia & Meyer Berlin - Kanzlei Kendzia und Meyer

Kanzlei Kendzia & Meyer, Berlin, Prenzlauer Berg, Rechtsanwälte, Schönhauser Allee
Kendzia & Meyer
Rechtsanwälte in Bürogemeinschaft
Schönhauser Allee 73b
10437 Berlin (Prenzlauer Berg)

Telefon: (030) 50 56 55 41 RAin Kendzia
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: (030) 50 56 55 42 RA Meyer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefax: (030) 53 67 47 70 

News von FOTO FROHLOFF - Mit Online-Shop -
"Mrs.Sporty in Marienfelde sucht motivierte Unters...

Ähnliche Beiträge